RSS

NTV

Niedersächsischer Tennisverband e.V.

Ein Rundbrief nach den Wirren des 2. Weltkrieges, verfasst von keinem Geringerem als Tennisgentleman Gottfried von Cramm persönlich, ließ Tennis in Niedersachsen neu aufleben. Gemeinsam mit Richard Stephanus – von 1947 bis 1952 der erste Präsident des NTV und Vater des heutigen NTV-Ehrenmitgliedes Ditta Sikorski – begann er von Hannover aus die Suche nach einstigen, sportlichen Weggefährten.

Doch seit der Zeit, als die Herren in den langen, weißen und streng gebügelten Hosen das Bild bestimmten und Damen Kritik zu hören bekamen, als die ersten Knie beim Spiel zu sehen waren, hat der Niedersächsische Tennisverband eine wahre Zeitreise hinter sich.
Mit Fritz Kütemeyer, der Tennis schließlich zum Volkssport machte, und mit dem in der Landeshauptstadt angesiedelten Bundesleistungszentrum – dem heutigen Bundesstützpunkt Nord – war Niedersachsen immer ein Zentrum des Tennissports in Deutschland und aktiv an der Weiterentwicklung beteiligt.

Und das gilt auch und vor allem für den Spitzensport. Für den NTV starteten unzählige deutsche Spitzenspieler: Hans-Jürgen Pohmann, Jürgen Fassbender, Uli Pinner, Rolf Gehring und Hans Dieter Beutel bestimmten in ihren Zeiten das nationale, wie auch das internationale Tennis mit. Anna-Lena Grönefeld und Nicolas Kiefer sind die Namen aus der Gegenwart – die beiden besten deutschen Spieler haben ihre Wurzeln ebenfalls im Niedersächsischen Tennisverband.

Aufgrund der geschichtsträchtigen Vergangenheit zeigt sich der NTV durchaus traditionsbewusst, Priorität hat aber der Charakter der Aufgeschlossenheit gegenüber den modernen Entwicklungen des Tennissports – der NTV hat selbst innovative Impulse zur Förderung und Stärkung des Tennis gegeben. Als Ausrichter von Welt- und Europameisterschaften sowie in den Jahren 2004 und 2005 der Deutschen Hallenmeisterschaften der Damen und Herren, als Gastgeber für internationale und nationale Starter bei Weltranglistenturnieren und hochkarätigen Mannschaftsbegegnungen hat sich der NTV weit über die Landesgrenzen hinaus einen Ruf als arrivierter und erfolgreicher Turnierausrichter geschaffen.

Der Niedersächsische Tennisverband geht mit klaren Zielen in die Zukunft: Tennis war, ist und wird für jede Altersklasse und für jede Spielstärke immer eine ganz besondere Sportart bleiben.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar