RSS

Dokumentation Gottfried von Cramm auf N3

08 Aug

SPORTCLUB History

Am Anfang steht ein Datum – dann kommt die Geschichte.

Sportclub History ist ein neues dokumentarisches Format im NDR-Fernsehen. Wir erzählen Geschichten, die unsere Zuschauer so nicht kannten, die ihnen verblüffende Hintergründe vermitteln, ihnen neue Einblicke eröffnen. Dabei kümmern wir uns um Momente und Geschichte der Sporthistorie, die im Norden spielen, oder an denen ein norddeutscher Sportler maßgeblich beteiligt ist.

Das neue Format erweitert und stärkt die Marke SPORTCLUB. SPORTCLUB History ist ein reizvolles Angebot für die sport- und gleichzeitig historisch interessierte Zielgruppe.

In der ersten Staffel präsentieren diese vier besonderen Geschichten:

14.08.2011 Das dramatische Leben von Gottfried von Cramm
Am 5.März 1938 wird Gottfried von Cramm von der Gestapo verhaftet. Zu diesem Zeitpunkt ist von Cramm bereits eine Tennis-Legende. Zwei Siege bei den Offenen Französischen Meisterschaften in Paris. Dreimal im Finale von Wimbledon.

Aber als er mit der deutschen Mannschaft kurz vor dem Gewinn des ersten Davis-Cup-Titels steht, versagen ihm die Nerven. Trotz 2:0–Satzführung verliert von Cramm das entscheidende fünfte Match gegen die damalige Nummer Eins der Weltrangliste, Donald Budge aus den USA.

Diese Niederlage sollte sein Leben nachhaltig verändern. Denn kurz darauf verhaften die Nationalsozialisten den damals, neben Max Schmeling, größten deutschen Sporthelden. Hätte er das im Nachhinein wichtigste Spiel seines Lebens gewonnen, wäre es vermutlich nicht dazu gekommen.

Autoren: Matthias Cammann und Ben Wozny
Länge: 30 Min.
Uhrzeit: 23:30 Uhr auf N3

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - August 8, 2011 in Statusmeldung

 

Hinterlasse einen Kommentar